Therapie

 

Aufgrund einer differenzierten Diagnostik wird ein individueller Therapieplan erstellt. Bei der Therapie knüpfe ich an die individuelle Lernausgangslage jedes einzelnen Kindes an.

 

In der Therapie geht es um die Aufarbeitung von „Lücken“. Es geht darum, die individuellen Wissens- und Verständnisdefizite systematisch aufzuarbeiten z.B. wenn nötig im pränumerischen Bereich, im Bereich des Mengen- und Zahlenverständnisses und im Aufbau eines sicheren Operationsverständnisses.

 

Ich arbeite mit aktuell wissenschaftlich geprüften Lernmaterialien, deren Wirksamkeit durch empirische Studien belegt werden konnten. Speziell für die Rechenschwäche entwickeltes Lernmaterial einschließlich der Lernsoftware kommen zum Einsatz. Lerninhalte werden systematisch und kleinschrittig aufeinander aufgebaut.

 

Im Mittelpunkt der Therapie steht die Vermittlung von Erfolgserlebnissen, um die Lernfreude zu erhalten oder zu wecken. Versagensängste werden abgebaut und das Selbstvertrauen gestärkt.

 

Die Dyskalkulietherapie findet als Einzeltherapie einmal wöchentlich 45 Minuten statt. In den Ferien nach Absprache. Eine integrierte Verlaufsdiagnose sichert prozessbegleitend die Lernfortschritte. Regelmäßig finden Gespräche mit den Eltern statt.