Ursachen

Das Erscheinungsbild der Dyskalkulie ist vielfältig und genauso vielfältig sind die Ursachen. Bei der Rechenschwäche kann man von einem Ursachengeflecht ausgehen.

 

Der Umgang z.B. mit Zahlen und Zahlenräumen, das Mengenverständnis, grundlegende arithmetische Einsichten basieren auf verschiedene Wahrnehmungsleistungen, die miteinander integriert werden müssen.

Wahrnehmungsleistungen und Funktionen verschiedenster Bereiche sind für das mathematische Denken erforderlich. Die Speicherfähigkeit im Kurz- und im Langzeitgedächtnis sowie das Sprachverständnis spielen ebenfalls eine Rolle. Welche Funktionsbereiche für das Erlernen der Mathematik notwendig sind ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen.

 

Das Zusammenwirken verschiedener Risikofaktoren begünstigt die Entwicklung einer Rechenschwäche. Studien ergaben, dass genetische Faktoren mitverantwortlich sein können.