Therapieverlauf

  • Erstgespräch                                                                              Kostenloses Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und  um eine erste Einschätzung  der Lernsituation des Kindes zu gewinnen.Das Anliegen und der lerntherapeutische Handlungsbedarf wird mit den Eltern und ihrem Kind besprochen und genaue Aufträge für die Lerntherapie erarbeitet.
  • Diagnostikphase (2-4 Stunden)

               Ich gewinne einen Eindruck von dem Kind, seinen Interessen und                             seinen Stärken. In einer genauen Anamnese wird die

               Entwicklungsgeschichte, die Lernbiografie und die aktuelle Situation des                des Kindes erfragt. Der Entwicklungsstand in der Mathematik oder in der                  Schriftsprache wird mit Hilfe von standardisierten und informellen Test-                    und Diagnoseverfahren erfasst. Bisherige diagnostische  Ergebnisse                        können dabei ergänzend hinzu gezogen werden, soweit diese vorliegen.

  • Auswertungsgespräch                                                                              Mit den Eltern werden in einem Auswertungsgespräch die diagnostischen Ergebnisse besprochen und ein individueller Therapieplan wird vorgestellt. auf Wunsch kann die Anmeldung zur Lerntherapie erfolgen.
  • Therapie                                                                                                      In der Regel finden einmal wöchentlich mit dem Kind Einzelsitzungen von 45 Minuten statt und in den Ferien nach Absprache.Die Lerntherapie setzt am Lernentwicklungsstand des Kindes an und dadurch können dem Kind gleich Erfolgserlebnisse vermittelt werden. Dabei werden dem Kind neue Lernerfahrungen ermöglicht, Blockaden werden schrittweise aufgelöst und ein stagnierender Lernprozess wird wieder in Gang gesetzt. Es wird kein vorgefertigtes Trainingsprogramm eingesetzt, sondern ein individuelles Lernkonzept wird anhand der diagnostischen Ergebnisse erstellt
  • Elterngespräche                                                              Therapiebegleitend erfolgen regelmäßige Elterngespräche, die die
    Entwicklung des Kindes stützen und helfen, die Zielorientierung, aber auch die Erfolgskontrolle während des lerntherapeutischen Prozesses vorzunehmen.   
  • Zusammenarbeit mit der Schule und anderen Fachkräften                       Im Einverständnis mit den Eltern wird mit der Schule bzw. den beteiligten Fachkräften  Kontakt aufgenommen. In der Regel geht es um einen begleitenden Austausch mit dem Ziel die Ressourcen der unterschiedlichen Fördermöglichkeiten optimal zu nutzen. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und alle Berichte und Protokolle werden dem Datenschutz entsprechend behandelt.